Torres del Paine O-Trek – Los Cuernos nach Central

Tag 3: Im Torres del Paine

Wandervergnügen auf einem einfachen, aber langen Abschnitt des O-Treks. Eine wunderbare Methode, sich in traumhaft schöner Natur fit zu laufen für den Aufstieg zu den Torres! Weiterlesen …

Klicke auf das Flugzeugsymbol und erlebe unsere heutige Etappe durch magische Landschaft aus der Luft.

Heute morgen brechen wir am späten Vormittag auf und bewundern noch einmal die wunderbare Lage des Zeltplatzes, ein Traum!

Heute liegt eine lange, aber einfache Etappe vor uns bis zum Campingplatz Central, dem Tor zu den Torres. Der Weg ist wieder sehr facettenreich und es macht Spaß zu wandern. Der Rucksack wird leichter, erste Trainingseffekte stellen sich ein und es scheint so, als hätten wir uns tatsächlich bereits ein wenig akklimatisiert. So genießen wir die wunderbare Landschaft. Der Trail beeindruckt mit immer neuen und faszinierenden Aus- Weit- und Hochblicken und wir kommen gut voran. Wir sehen Andenkondore hoch am Himmel kreisen. In der Ferne schweift der Blick über die patagonische Steppe in ihrer gewaltigen Ausdehnung.

Am frühen Abend erreichen wir unser heutiges Ziel, den Central Campingplatz mit Blick auf die Torres, die Felsgiganten, die dem Nationalpark seinen Namen geben. Heute sind diese Granitriesen allerdings aufgrund der starken Bewölkung in der Ferne nur zu erahnen. Der Zeltplatz ist sehr einfach, aber wunderschön gelegen. Die „Küche“ besteht aus einem fest verankerten vom Wind abgewandten Seite offenen Zelt. Hier kann man seinen Gaskocher windgeschützt aufstellen und gemütlich speisen kann. Das Refugio befindet sich auf der anderen Seite des Flusses und hat ein schönes kleines Restaurant mit Aufenthaltsbereich und grandiosem Panoramablick auf die Torres. Es gibt leckeres Craft-Bier, Sandwiches und Kartoffelspalten als Belohnung für die lange Wanderung. Wir verbringen den Abend hier, checken die Wetterprognosen für die nächsten Tage, kommunizieren mit unseren Lieben in Deutschland und posten ein paar Bilder von den vergangenen Tagen. Die Nacht ist wunderbar und am nächsten Morgen scheint tatsächlich die Sonne.